Science Slam on Sunday No. 7

Sonntag, 06.11.2016 | 20:00 Uhr | zakk | Fichtenstr. 40 | 40233 Düsseldorf

(06.11.2016)

7. Science Slam on Sunday im zakk: Wir geben der Wissenschaft die Bühne!
Zwei Mal jährlich - im Mai und im November - gibt der Düsseldorfer Aufklärungsdienst gemeinsam mit dem soziokulturellen Zentrum Zakk der Wissenschaft eine Bühne. Beim Science Slam on Sunday stehen die Neugier und der Erkenntnisdrang des Menschen im Mittelpunkt und finden ihren Weg, raus aus den Elfenbeintürmen der Universitäten, Labors und Studierzimmer, hinein ins Leben. Was in Deutschland lange Zeit verpönt war, Wissenschaft spannend, gar mit Humor vorzutragen, wird nun endlich gesellschaftsfähig. Zu oft fiel uns in ermüdenden Vorlesungen und Seminaren der Kopf auf den Tisch...
Wenn ihr immer noch denkt, Wissenschaft sei trocken und viel zu kompliziert, kommt und überzeugt euch selbst! Beim Science Slam on Sunday treten junge Wissenschaftler/innen auf der Bühne des Zakk den Gegenbeweis an.
Die Themen der Slammer werden vorher nicht verraten, die Regeln schon: exakt 10 Minuten hat jeder Slammer Zeit, sein Forschungsprojekt dem ahnungslosen Publikum verständlich zu machen. Dazu sind alle denkbaren Hilfsmittel erlaubt und der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wem wird es gelingen, die eigene Forschung in einem kurzen, verständlichen, aber vor allem unterhaltsamen Vortrag vorzustellen? Das Publikum votet und kürt so den Sieger oder die Siegerin des Abends!

Einlass: 19.30
Beginn: 20:00
Eintritt: 7,-